Trixie Hunde Fahrradanhänger

Bulldogge Trixie Fahrradhänger

Fahrrad fahren mit Bulldogge? Zumindest mit Vino war das nicht möglich. Obwohl er bei Wanderungen Ausdauer beweißt, macht er beim Radfahren nach 500m rennen schlapp. Ich denke so geht es nicht nur Besitzern von Bulldoggen auch andere Rassen und älteren Hunde wird es genauso ergehen beim Radfahren. Da wir beide jedoch gern mal eine Runde mit unseren Rädern drehen und Vino so oft wie möglich bei uns sein soll musste ein Helferlein her. Hierzu haben wir uns aufgrund der vielen positiven Bewertungen bei Amazon den Trixie Fahrradanhänger für Hunde zugelegt. Den Hänger gibt es in drei unterschiedlichen Größen S, M, L.

 

Die Größen

Größe S

Innenmaß:36x34x57cm

Außenmaß: 53x60x60

Eigengewicht von 9,5kg

max Zuladung von 20kg.

Größe M

Innenmaß 43x45x57cm

Außenmaß 63x68x75cm

Eigengewicht von 11kg

max. Zulaung von 30kg.

Größe L

Innenmaß 60x57x80

Außenmaß 75x86x80

Eigengewicht 13kg

max. Zuladung 40kg

Da unser kleines Kraftpaket 31kg auf die Waage bringt und er ja auch nicht gerade eingezwängt sitzen sollte haben wir uns für die Größe L entschieden.

Der Hänger kam gut verpackt und wurde wie immer sofort ausgepackt und die Vorfreude war groß. Überrascht war ich von den wenigen Einzelteilen die das Paket enthielt.

Die Montage

Sofort hab ich mich an die Montage gemacht. Und was soll man sagen, sie war wirklich kinderleicht. Ein im Zusammenbau so durchdachtes Produkt hab ich bisher selten in den Händen gehabt. Das Oberteil war vormontiert. Seitenteile mussten hochgeklappt werden die Querstange im Oberteil in die dafür vorgesehene Führung gesteckt und mit einem Splint gesichert werden. Die Räder konnten man durch das integrierte Schnellbefestigungssystem einfach drauf stecken und musste sie aufpumpen. Dann noch die Deichsel ausklappen und sichern und schon war er fast einsatzbereit. Am längsten hat das befestigen der Kupplung am Hinterrad gedauert. Und ACHTUNG bei einem Fahrrad mit Schnellspanner, wie es bei mir der Fall ist, dieser muss lang genug sein. Beim ersten Versuch habe ich mir durch das, dass nur die beiden ersten Gewindegänge gegriffen hatten, diese beim Umlegen des Hebels kaputt gemacht und musste einen längeren Schnellspanner holen. Aber nach dem auch dies geschafft war nur noch das Fähnchen an den Hänger und es konnte los gehen.

Trixie Hunde Fahrradanhänger
Trixie Hunde Fahrradanhänger

Der Aufbau

Das Oberteil ist aus leicht zu reinigendem Nylon welches auf einen Metallrahmen sitzt. Er hat einen durch einen Reisverschluss verschließbaren Vorder- und Hintereingang. Diese Türen sind aus einem Nylongitter, vorne kann man dieses zusätzlich mit einer Folie zum Schutz vor Wind oder Regen verschließen. Das obere Fenster ist mit Klettverschluss verschlossen und besteht ebenfalls aus einem Nylongitter welches zusätzlich von einem Nylonstoff verdeckt werden kann. Auf Wunsch kann man dieses zusammen rollen und dem Hund den Luxus eines Panorama Schiebedachs gönnen. Im Inneren ist der Hänger mit einem herausnehmbaren angenehm weichen Polster ausgestattet. An den Seiten außen befinden sich zwei Taschen in denen man Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Hundeleine oder einen Tennisball verstauen kann. Und da auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen darf ist der Hänger hinten/ vorne und auch den den Rädern mit Reflektoren ausgestattet und man kann den mitgelieferten Wimpel an Ihm anbringen. Wenn man dann seine Tour beendet hat, lässt er sich platzsparend zusammenklappen und verstauen.

Zusätzliche Optionen

Für die Jogger unter uns kann man den Hänger durch einen optional lieferbaren Jogging Umbausatz zu einen Jogging Hänger für Hunde umbauen.

Der Einsatz

Vino ließ sich ohne größere Probleme mit ein paar Leckerlis in den Hänger locken. Nach den ersten nervösen 500m im Hänger hatte er sich nach gutem Zureden beruhigt und auf dem gepolstertem Inneren niedergelassen. Beim hineinspringen in den Hänger muss man darauf achten, dass man sein Fahrrad fest hält, wenn ich das vergesse fällt mein Fahrrad um. Inzwischen liebt Vino den Hänger. Den zusätzlichen Ballast am Fahrrad bekommt man selbstverständlich zu spüren. Aber auch bei leichten Ausweichmanövern und einer Geschwindigkeit von 30km/h hat der Hänger bisher immer eine gute Figur hinterlassen.

 

Bulldogge Trixie Fahrradhänger
Trixie Fahrradanhänger Tour
Trixie Fahrradanhänger Pause

Fazit: Bisher sind wir mit dem Trixie Fahrrad Anhänger für Hunde super zufrieden. Der Aufbau war ein wahres Kinderspiel. Qualitativ macht er einen recht guten Eindruck.  Vino liebt ihn. Was will man mehr?

Logo Untershrift Vino und seine Crew Tierpfote

Unser Testurteil WAU

Bewertung Symbol tierisch

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*